Frühes Ausscheiden von James Hinchcliffe; Jack Harvey beeindruckt beim Debüt auf Straßenkurs

Sep 11, 2017

James Hinchcliffe

WATKINS GLEN, N.Y., USA – Für den für Petro-Canada Lubricants fahrenden James Hinchcliffe war der INDYCAR Grand Prix in Watkins Glen schneller beendet als vom Team Schmidt Peterson Motorsports (SPM) und den Fans erwartet. Der Arrow Electronics SPM Honda mit der Startnummer 5 bekam schon nach zwei Runden ein ernsthaftes Problem mit dem Getriebe, sodass der Kanadier am Ende nur den 21. Platz belegte. Für Jack Harvey, den Neuling bei SPM, zahlte sich eine einwandfreie und konstante Leistung am Wochenende durch einen 14. Platz im Ziel aus, nachdem er bei seinem Einstand zwischenzeitlich auf dem fünften Rang lag.

„Etwa ab der zweiten Runde hatte ich Probleme, in den vierten Gang zu schalten“, kommentierte Hinchcliffe nach seinem frühen Rennende. „Mal drehte der Motor bis in den Begrenzer, mal wurde der Gang übersprungen, und dann knallte er rein … Ich wusste, dass wir ein kleines Problem hatten, und als ich dann am Ausgang von Kurve 8 in den Dritten schaltete, spielte das Getriebe verrückt und schaltete runter in den ersten Gang. Damit habe ich das Getriebe dann wohl ziemlich schwer beschädigt. Es ist wirklich tragisch. Wir hatten schon nicht das beste Qualifying und überhaupt war es nicht unser bestes Wochenende, aber wir waren doch zuversichtlich, im Rennen mit guter Strategie und klugen Entscheidungen etwas reißen zu können. Ein harter Tag für die Leute von Arrow Electronics, aber in Sonoma werden wir wieder auf die Beine kommen.“

Für den 24-jährigen Harvey war der 60-Runden-Wettkampf in Upstate New York sein erstes Rennen auf einem Straßenkurs in der Verizon IndyCar Series. Das SPM-Team mit der Startnummer 7 und der Neuling werteten das Wochenende in Watkins Glen als Lehrstunde und als Möglichkeit, damit das Team Daten und der Engländer Erfahrung sammeln konnten. Eine konstante Leistung auf den Firestone-Reifen mit der harten Mischung und die Boxenstrategie brachten ihn in der Anfangsphase des Rennens unter die Top-Fünf.

Nach einer Woche Pause endet die Saison 2017 für die Verizon IndyCar Series auf dem Sonoma Raceway im kalifornischen Sonoma. Das Training auf der 2,3-Meilen-Rennstrecke mit ihren 12 Kurven beginnt am Freitag, dem 15. September, um 10 Uhr Pazifischer Zeit. Die Fernsehübertragung des GoPro Grand Prix von Sonoma beginnt am Sonntag, dem 17. September, um 15.30 Uhr.

Foto mit freundlicher Genehmigung von IndyCar Media

SUPREME Synthetic